Direkt zum Inhalt wechseln

Opatija in Kroatien: Top Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

Kaiserliches Flair mitten in Kroatien! Kannst du dir nicht vorstellen? Dann musst du ins Küstenstädtchen Opatija reisen. Prächtige Grand Hotels und Belle-Époque-Villen erinnern hier an vergangene Zeiten.

Opatija war während der Donaumonarchie ein beliebter Winterkurort. Heute ist die Stadt ein kurioser Mix aus nostalgischem Retro-Flair und mediterranem Urlaubsgefühl. Nein, Opatija passt wirklich so gar nicht zum Rest von Kroatien – ist aber allein deshalb schon unbedingt eine Reise wert.

In diesem Blogartikel stellen wir dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Opatija vor. Außerdem zeigen wir dir, welche Ausflugsziele sich lohnen und verraten unsere persönlichen Reisetipps.

Opatija Sehenswürdigkeiten

1. Opatija in Kroatien: Erste Reisetipps im Überblick

Spannende Fakten und Wissenswertes über Opatija

  • Opatija liegt in Kroatien, genauer gesagt im Norden des Landes in der Kvarner Bucht auf der Halbinsel Istrien.
  • Das Flair von Opatija passt so gar nicht zum Rest von Kroatien! Prachtvolle Grand Hotels, Villen im Stil des Belle Époque und prächtige Palais prägen das Stadtbild von Opatija.
  • Der Grund für Opatijas spezielle Architektur: Die Stadt war zu Zeiten der Donaumonarchie ein mondänes Seebad. Von Wien aus gelangte man direkt mit der Südbahn zur damals österreichischen Riviera.
  • Einen Hang zur Nostalgie kann man in Opatija nicht abstreiten. Wer Retro-Vibes und k. u. k.-Flair mag, wird sich in Opatija jedenfalls wohl fühlen.
  • Womit wir Opatija vergleichen würden? Wir finden: Bad Gastein am Meer kommt dem Ganzen schon recht nahe. Das Ambiente ist wirklich sehr speziell und absolut einzigartig.

Wie viele Tage soll ich für eine Reise nach Opatija einplanen?

Unsere kurze Antwort: Komm drauf an. Die längere Erklärung: Das Ortszentrum von Opatija ist nicht sehr weitläufig, sodass du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten theoretisch an einem ganzen Tag erkundet hat.

Viele möchten in Opatija allerdings auch ein paar entspannte Badetage einlegen. Wenn du das ebenfalls vorhast, dann solltest du entsprechend mehr Zeit einplanen.

Wir selbst blieben auf unserem Kroatien-Roadtrip drei Nächte in Opatija und fanden diesen Zeitraum ideal. Wir hatten so auch Zeit für einen Ausflug ins nahegelegene Lovran und konnten Opatija ganz in Ruhe erkunden.

Opatija Kroatien

2. Sehenswürdigkeiten in Opatija

Franz-Joseph-Promenade (= Lungomare)

Wenn es eine Sehenswürdigkeit gibt, die du während deines Aufenthalts nicht verpassen solltest, dann ist es die Franz-Joseph-Promenade, auch Lungomare genannt. Bei einem Spaziergang entlang der Franz-Joseph-Promenade kommst du nämlich an den wichtigsten Highlights von Opatija vorbei.

Wenn dir nun der österreichische Kaiser in den Sinn kommst, liegst du goldrichtig – nach ihm wurde sie benannt. Die Promenade schlängelt sich direkt am Wasser entlang der zerklüfteten Küste ca. 10 Kilometer von Lovran über Opatija bis nach Volosko.

Die wenigsten gehen natürlich die gesamte Promenade ab. Wir selbst sind die Teilstrecke von Opatija (Ortszentrum, beim Strand Slatina) bis nach Volosko gegangen (und wieder retour) und können diesen Abschnitt wärmstens empfehlen.

Entlang der Promenade liegen die meisten wichtigen Sehenswürdigkeiten von Opatija, unzählige Grand Hotels sowie Villen von damals – manche hübsch renoviert, andere leider verfallen. Nimm dir für den Spaziergang unbedingt genügend Zeit. Du findest immer wieder Info-Schilder mit spannenden geschichtlichen Details zu den einzelnen Orten.

Opatija Franz Joseph Promenade

Mädchen mit der Möwe

Direkt entlang der Franz-Joseph-Promenade, mitten im Ortszentrum von Opatija und kaum zu verfehlen ragt eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten sowie Wahrzeichen der Stadt auf einem Felsen aus dem Meer: Das Mädchen mit der Möwe.

Die Skulptur hat uns ein wenig an die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen erinnert. Sie ist ebenso wie ihr dänisches Pendant nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf jeden Fall einen Zwischenstopp wert.

Seit dem Jahr 1965 thront das Mädchen mit der Möwe vor der Küste Opatijas. Die Skulptur stammt vom kroatischen Bildhauer Zvonko Car. Vom winzigen „Platz“ vor der Skulptur genießt du einen netten Blick auf Opatija.

Opatija Mädchen mit der Möwe

Villa Angiolina

Folgst du nun vom Mädchen mit der Möwe der Promenade weiter Richtung Norden gelangst du nach rund fünf Minuten in eine wunderschöne Parkanlage, in deren Zentrum sich eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit Opatijas verbirgt: Die Villa Angiolina.

Dieses historische Herrenhaus stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Erbaut wurde die Villa Angiolina von einem wohlhabenden kroatischen Kaufmann namens Iginio Scarpa, der die Villa nach seiner in jungen Jahren verstorbenen Frau benannte.

Mittlerweile wurde die Villa Angiolina wunderschön renoviert und beherbergt heute ein kleines Museum, welches wechselnde Ausstellungen zeigt. Am meisten begeistert hat uns jedoch der wunderschöne, prunkvolle Saal im Erdgeschoß der Villa.

Du solltest unbedingt auch einmal durch den Park rund um die Villa Angiolina spazieren. Dieser ist wirklich toll angelegt und beherbergt auch eine weitere Sehenswürdigkeit, nämlich die „Wall of Fame“. Auf dieser Mauer sind berühmte Persönlichkeiten, die bereits in Opatija zu Gast waren, in Form von Graffiti-Kunstwerken verewigt.

Villa Angiolina

Volosko

Volosko ist ein kleines Fischerdorf, welches in touristischer Hinsicht zu Opatija gehört und auch geographisch nahezu mit Opatija zusammengewachsen ist. Das farbenfrohe Dorf ist winzig (viel mehr als eine Häuserzeile gibt es nicht zu sehen) und liegt malerisch direkt an der Küste.

Ein Besuch von Volosko lässt sich ideal mit einem Spaziergang entlang der Franz-Joseph-Promenade kombinieren. Vom Ortszentrum von Opatija (Ausgangspunkt Mädchen mit der Möwe) erreichst du Volosko nach ungefähr 30 bis 45 Minuten zu Fuß.

Auf dem Weg kommst du zunächst an den oben beschriebenen Sehenswürdigkeiten vorbei, ehe es etwas ruhiger wird. Immer wieder hast du Ausblicke auf herrschaftliche Villen und prächtige Grand Hotels.

Unser Tipp: Plane deinen Spaziergang am besten so, dass du in Volosko selbst zu Abend isst. Direkt am Wasser gibt es einige nette Lokale und die Abendstimmung ist hier wirklich fein – wenngleich die Sonne wie auch in Opatija nicht im Meer untergeht, da der Ort Richtung Osten ausgerichtet ist.

Opatija Volosko

3. Schwimmen im Meer: Strände in Opatija

Wissenswertes zu den Stränden in Opatija

Für einen reinen Badeurlaub gibt es unserer Meinung nach bessere Orte in Kroatien als Opatija. Opatija ist in historischer Hinsicht immerhin als Winterkurort berühmt geworden – ans Schwimmen im wohl kühlen Meer dachten da vermutlich die wenigsten. Nichtsdestotrotz bietet es sich natürlich an, in Opatija auch das ein oder andere Mal in die Adria zu springen.

Du findest in Opatija – wie fast überall in Kroatien – Beton-, Kiesel und Felsstrände. Sie alle befinden sich entlang der Franz-Joseph-Promenade. Die Strände sind daher naturgemäß ziemlich schmal bzw. auch eher kurz. Außerdem versprühen viele der Strände einen recht städtischen Charakter. Manche Badeplätze liegen aber ein wenig versteckt und sind wirklich schön.

Das Wasser ist in Opatija, wie in ganz Kroatien, wunderschön klar und leuchtet in den herrlichsten Blautönen. Unser Tipp: Badeschuhe im Gepäck schaden nicht.

Der Hauptstrand: Slatina Strand

Der Slatina Strand ist der zentralste und größte Strand in Opatija. Der Bereich rund um den Strand ist sozusagen das pulsierende Herz von Opatija. Hier ist immer etwas los. Untertags erfrischen sich die Menschen hier im Wasser. Abends flanieren sie mit einem Eis in der Hand entlang der Promenade.

Ganz ehrlich: Wir persönlich finden diesen riesigen, komplett betonierten Strand alles andere als schön. (Leider sind Betonstrände dieser Art in Kroatien wie gesagt üblich.) Die terrassen- und kreisförmig angelegten künstlichen Buchten sind allerdings auch irgendwie ein Blickfang.

Ob man hier mal vorbeischauen kann? Definitiv – du wirst um diesen zentralen Ort nicht herumkommen, wenn du in Opatija bist. Ob du hier die idyllischsten Bademomente auf deiner Kroatien-Reise erleben wirst? Wohl eher nicht.

Opatija Slatina Strand
Opatija Strand Tipps

Beachclubs in Opatija

In Opatija gibt es einige Beach Clubs bzw. Bars, die gegen Gebühren Liegen und Sonnenschirme verleihen. Wenn du dir einen entspannten Strandtag machen möchtest, dann bist du dort genau richtig.

Einer der bekanntesten Beach Clubs in Opatija ist der Lido Sunset Beach mit seinem Infinity Pool. Ambiente und Service sollen wohl in den letzten Jahren nachgelassen haben – wir sind nur vorbeigegangen und können daher keine persönlichen Erfahrungen berichten. Ebenfalls sehr beliebt ist die Colosseum Lounge & Beach Bar.

Lido Sunset Beach Opatija

4. Ausflug nach Lovran

Nur ungefähr fünf Kilometer südlich von Opatija gelangst du in den kleinen Ort Lovran, der sich bestens für einen Halbtagesausflug anbietet. Auch Lovran versprüht einen Hauch nostalgisches Flair mit einigen k. u. k. Villen. Das Stadtbild ist jedoch nicht so ganz mit jenem mondänen von Opatija zu vergleichen.

Anders als Opatija besitzt Lovran einen winzigen, mittelalterlichen Stadtkern. Hier solltest du unbedingt einmal eine Runde drehen. Leider sind viele Ecken nicht restauriert, aber wer weiß, was die Zeit bringt.

Zum Pflichtprogramm zählt auch ein Spaziergang entlang der Franz-Joseph-Promenade, die ja bis nach Opatija und weiter nach Volosko führt. (Wer also top motiviert ist, kann Lovran von Opatija aus theoretisch zu Fuß erreichen.) Einen Zwischenstopp wert ist auf jeden Fall Lovrans kleiner Hafen, der ebenfalls direkt an der Promenade liegt.

Tipp #1: Für eine Pause empfehlen wir dir die gemütliche Sunrise Bar nahe des Hafens. Die Bar liegt direkt an der Promenade. Kaffeetrinken mit Blick aufs Meer – yes please!

Tipp #2: Parkplätze sind in Lovran besonders in der Hochsaison Mangelware. Wenn du dem entgehen möchtest, kannst du mit dem Bus fahren.

Lovran Sehenswürdigkeiten

5. Kulinarische Tipps für Opatija: Unsere liebsten Cafés und Restaurants

Café Imperial: Unser Lieblingscafé in Opatija, das wir jeden Tag besucht haben! Hier gibt’s köstliche Torten und sehr guten Kaffee. Draußen in den Lounge-Möbeln sitzt man richtig gemütlich. Leider ist das Café direkt an der Straße, aber das stört eigentlich nicht weiter.

Aroma Gelato: Das vermutlich beste Eis in ganz Opatija gibt es in diesem hippen Eissalon. Es handelt sich hier um eine Kette, die in ganz Kroatien präsent ist. (Auch in Lovran gibt es beispielsweise einen Standort.) Das Pistazieneis ist köstlich!

Trattoria Mandrać (Volosko): Direkt am Hafen von Volosko befindet sich diese sehr nette, moderne Trattoria. Serviert wird istrisch-italienische Küche. Es gibt somit vorwiegend Pasta, Fleisch- und Fischgerichte. Preislich nicht unbedingt günstig, allerdings kann man das Preisniveau in Kroatien generell nicht mehr mit jenem vor einigen Jahren vergleichen.

Sunrise Bar (Lovran): Wenn du einen Ausflug nach Lovran machst, dann können wir diese gemütliche Bar für eine Kaffeepause nur wärmstens empfehlen. Du sitzt hier mit Blick aufs Wasser – herrlich!

Opatija Cafe Imperial
Café Imperial

6. Unser Unterkunfts-Tipp für Opatija

Suchst du noch nach einer geeigneten Unterkunft für deine Reise? Wir haben einen besonderen Tipp für dich. Unsere Wahl fiel auf die luxuriösen Plaza Apartments, die wir wärmsten empfehlen können. Wir haben ungelogen noch nie in einem solch hochwertig ausgestatteten Apartment übernachtet. Absoluter Wohlfühl-Faktor!

Die Plaza Apartments befinden sich mitten im Zentrum von Opatija, nur einen Katzensprung von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Das Mädchen mit der Möwe sowie der Slatina Strand liegen quasi vor der Tür. Auch unser Lieblingscafé, das Café Imperial, ist nur zwei Minuten zu Fuß entfernt.

Die Ausstattung der Apartments sucht ihresgleichen. Angefangen bei den raumhohen Türen, der Top-Küche, den bequemen Betten, der Waschmaschine und und und – wow. Wir haben beim Betreten wirklich gestaunt. Die Apartments sind außerdem sehr großzügig, sodass du genügend Platz hast und dich richtig ausbreiten kannst.

Unser Fazit: Wer in Opatija luxuriös nächtigen und die Annehmlichkeiten eines Apartments genießen möchte, ist hier genau richtig. Wir haben uns unglaublich wohl gefühlt.

Hier kannst du die Unterkunft buchen: Plaza Apartments


Transparenz: Affiliate Links

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Tausend Dank von uns beiden!

Warst du schon einmal in Opatija? Wie hat dir das spezielle, nostalgische Flair dieser Stadt in Kroatien gefallen? Welche Sehenswürdigkeiten möchtest du vielleicht noch ergänzen? Wir freuen uns sehr auf deine zusätzlichen Tipps in den Kommentaren!

2 Kommentare

  1. Step

    Ist so gar nicht meines…ich mag diese ganzen angestaubten k&k Sommerfrische Orte in Österreich wie eben Badgastein, Bad Ischl oder Semmering auch überhaupt nicht, und in Kroatien find ich das ganze nochmal komischer….

    1. Sommertage

      Hallo Step,
      können wir verstehen – auch wenn wir den Charme zur Abwechslung recht gern mögen hihi.
      Liebe Grüße,
      Kathi & Romeo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner