Wir wagen einmal zu behaupten: Die familienfreundlichste Region für einen Sommerurlaub in Österreich liegt in Tirol und heißt Serfaus-Fiss-Ladis. In den Bergen rund um die drei Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis wurde eine regelrechte Erlebniswelt geschaffen, die nicht nur die Kleinsten, sondern auch deren Eltern begeistern wird. Versprochen!
Wir haben (ganz ehrlich und ohne Übertreibung) noch nirgendwo so kreative, tolle Spielplätze gesehen wie in Serfaus-Fiss-Ladis. Und obendrein gibt’s das spektakulärste Bergpanorama. Hier in Serfaus-Fiss-Ladis zeigt sich Österreich nämlich von einer seiner landschaftlich schönsten Seiten.
Vielleicht planst du, mit deiner Familie im Sommer nach Serfaus-Fiss-Ladis zu reisen? Wunderbar – können wir nur wärmstens empfehlen. Damit du weißt, was dich erwartet, findest du in diesem Blogartikel unsere ganz persönlichen (und für dich getesteten) Tipps für den perfekten Sommerurlaub in Serfaus-Fiss-Ladis.
Inhalt
- 1. Den Panorama-Genussweg entlangwandern
- 2. Zum Crystal Cube aufsteigen
- 3. Im Murmliwasser toben und anschließend den Six-Senses-Weg erleben
- 4. Im Högsee schwimmen und anschließend über den Holzkugelweg ins Tal wandern
- 5. Zum Wolfsee spazieren und das Panorama genießen
- 6. Unser Hoteltipp: In der Wellnessresidenz Schalber übernachten
- 7. Weitere praktische Tipps für deinen Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis
1. Den Panorama-Genussweg entlangwandern
Los geht’s mit einem absoluten Klassiker in Serfaus-Fiss-Ladis, dem herrlichen Panorama-Genussweg. Der Name verrät schon, was dich hier erwartet: Ein gemütlicher Wanderweg, der dir unterwegs immer wieder herrliche Panoramablicke beschert.
Los geht’s an der Bergstation der topmodernen Komperdellbahn. Hier folgst du einfach der Beschilderung zum Panorama-Genussweg. Schon nach kurzer Zeit verlässt du die trubelige Bergstation und befindest dich inmitten der idyllischen Natur.
Die Route führt entlang eines gut ausgebauten, nicht allzu schmalen und niemals ausgesetzten Wanderwegs und ist somit auch bestens für Familien mit Kindern geeignet. Das Besondere ist, dass du während der gesamten Wanderung immer wieder herrliche Ausblicke ins Tal genießt.
Nach ca. einer Stunde kannst du die Wanderung, wenn du möchtest, abkürzen und mit dem Sunliner (nach Serfaus) oder der Waldbahn (nach Fiss) wieder ins Tal abfahren. Wir empfehlen aber unbedingt, das letzte Stück (ca. 15 Minuten) auch noch zu absolvieren.
Dann erreichst du nämlich den Sommer-Funpark Fiss – ein absolutes Paradies für Kinder. Hier findest du einige der bekanntesten (und actionsreichsten) Attraktionen in Serfaus-Fiss-Ladis wie etwa den Fisser Flieger oder den Start der Sommerrodelbahn (Fisser Flitzer). Zurück ins Tal geht es bequem mit der Möseralmbahn.
Infos zum Panorama-Genussweg im Überblick
Dauer: knapp 1,5 Stunden
Anspruch: Einfach. Du wanderst meist leicht bergab. Gute Wanderschuhe sind dennoch empfehlenswert.
Kinderwagen: Manche Abschnitte sind für den Kinderwagen geeignet. Wir würden dennoch am besten eine Babytrage oder Kraxe empfehlen.
Route: Bergstation Komperdell 1.980 Meter– Möseralm (Bergstation Möseralmbahn) 1.812 Meter
2. Zum Crystal Cube aufsteigen
Spektakulärstes Bergpanorama gesucht? Dann führt kein Weg an dieser Wanderung vorbei! Sie bringt dich zum verspiegelten, ikonischen Fotomotiv, dem sogenannten Crystal Cube auf 2.600 Metern Höhe.
Auch hier legst du einen Großteil der Höhenmeter zunächst per Gondel zurück, genauer gesagt mit der Schönjochbahn. An der Bergstation auf 2.436 Metern Höhe erwartet dich bereits ein sagenhafter Ausblick über die spektakulären Gipfel der Alpen. Kinderherzen schlagen außerdem beim Kinder-Bergwerk höher – einem Erlebnisspielplatz, der direkt an der Bergstation liegt.
Danach heißt’s allerdings: Kräfte sammeln. Denn nun geht es zu Fuß noch etwas weiter bergauf. Es führen mehrere Wege in die Höhe. Für Kinder unbedingt empfehlenswert ist der Goldene-Mann-Weg. Dieser toll gestaltete Themenweg macht den Aufstieg gleich viel spannender.
Nach ungefähr 30 Minuten (reine Gehzeit) hast du es dann geschafft und erreichst den Crystal Cube mitsamt der direkt nebenan gelegenen Aussichtsplattform Z1. Das Panorama? Atemberaubend!
Apropos atemberaubend: Bedenke, dass du dich hier schon in sehr luftigen Höhen befindest. Für kleine Babys ist dieser Ausflug nicht geeignet. Auch für uns Erwachsene kann eine Wanderung in dieser Höhenlage anstrengender sein als sonst.
Infos zur Wanderung zum Crystal Cube im Überblick
Dauer: Aufstieg ca. 30 Minuten (je nach Geschwindigkeit beim Themenweg solltest du ca. 1 bis 1,5 Stunden einplanen), Abstieg etwas schneller
Anspruch: Vergleichsweise steiler (kurzer) Anstieg, aber technisch nicht schwierig und auch für Kinder gut machbar. Trage unbedingt geeignete Wanderschuhe. Wichtiger Tipp: Du befindest dich auf über 2.500 Metern Seehöhe – für kleine Babys ist diese Wanderung daher nicht geeignet.
Kinderwagen: Für den Kinderwagen geeignet, allerdings geht es am Goldenen-Mann-Weg recht steil bergauf. Alternativ kannst du auch über die breite Schotter-Fahrstraße in die Höhe wandern.
Route: Bergstation Schönjochbahn 2.436 Meter – Crystal Cube 2.600 Meter
3. Im Murmliwasser toben und anschließend den Six-Senses-Weg erleben
Einer der beliebtesten Spielplätze in der gesamten Region Serfaus-Fiss-Ladis ist das sogenannte Murmliwasser. Rund um einen fließenden Wildbach wurde ein Erlebnisspielplatz geschaffen, der die Kleinen wirklich stundenlang begeistert.
Wer mit Kindern in Serfaus-Fiss-Ladis ist, kommt um das Murmliwasser definitiv nicht herum. Du erreichst den Spielplatz ganz bequem per Seilbahn. Er liegt nur wenige Gehminuten von der Bergstation der Komperdellbahn entfernt.
Unser Tipp: Anstatt mit der Gondel wieder ins Tal zu fahren, absolviere lieber eine kurze Wanderung, nämlich den Six-Senses-Weg. Wie es der Name schon vermuten lässt, geht es hier um die Schärfung der Sinne. An mehreren Erlebnisstationen vorbei geht es hinab ins Tal.
Insgesamt ist der Weg über 6 Kilometer lang und führt bis ins Tal. Du kannst ihn jedoch abkürzen, indem du nur bis zum Högsee spazierst (siehe nächster Punkt) und von dort mit der Seilbahn ins Tal fährst.
Infos zum Six-Senses-Weg im Überblick
Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden für den gesamten Weg, ca. 1 bis 1,5 Stunden für die erste Strecke bis zum Högsee (hier kannst du abkürzen und mit der Seilbahn ins Tal abfahren)
Anspruch: Einfach. Du wanderst bergab. Gute Wanderschuhe sind dennoch empfehlenswert.
Kinderwagen: Für den Kinderwagen geeignet.
Route: Bergstation Komperdellbahn 1.980 Meter – Högsee 1.829 Meter – Serfaus
4. Im Högsee schwimmen und anschließend über den Holzkugelweg ins Tal wandern
Der schönste Badesee weit und breit ist der Högsee. Es zählt fast schon zum Pflichtprogramm, während eines Urlaubs in Serfaus-Fiss-Ladis hier vorbeizuschauen. Du erreichst den See bequem per Gondel (Mittelstation Alpkopfbahn) oder aber nach einer gemütlichen Wanderung vom Murmliwasser über den Six-Senses-Weg (siehe voriger Punkt).
Die Besonderheit des Högsees: Als erster Speicherteich in Österreich darf er auch zum Baden genutzt werden. Die umliegenden Berggipfel machen den See zu einem landschaftlich wirklich zauberhaften Ort.
Es wäre nicht Serfaus-Fiss-Ladis, wenn es nicht auch hier wieder richtig viel Platz zum Toben und Spielen gäbe. Rund um den See befindet sich der Erlebnispark Hög mit vielen kreativen Spielstationen. Wenn du möchtest, kannst du dir sogar ein Tretboot leihen.
Zur Einkehr bieten sich sowohl die größere Seealm Hög (Grießschmarrn probieren!) als auch die urige Högalm an. Beide Hütten sind sehr empfehlenswert. Nach dem Planschen kannst du bequem mit der Seilbahn ins Tal fahren (bzw. genauer gesagt zuerst auf den Berg und dann hinab, denn an der Mittelstation geht es nur bergauf).
Unser Tipp lautet aber: Nimm den Fußweg ins Tal und spaziere über den Holzkugelweg zurück nach Serfaus. Am Eingang kannst du dir am Automaten mit einer 2-Euro-Münze eine Holzkugel kaufen und diese dann an den unzähligen Kugelbahnen auf Reisen schicken. Unser Kleiner hat’s geliebt – und wir mindestens genauso sehr.
Infos zum Holzkugelweg im Überblick
Dauer: ca. 1 Stunde
Anspruch: Einfach. Du wanderst bergab. Gute Wanderschuhe sind dennoch empfehlenswert.
Kinderwagen: Für den Kinderwagen geeignet.
Route: Zwischenstation Alpkopfbahn 1.829 Meter – Serfaus
5. Zum Wolfsee spazieren und das Panorama genießen
Am Ortsrand von Fiss befindet sich einer der schönsten Orte der Region Serfaus-Fiss-Ladis: Der traumhafte Wolfsee. Er ist eingebettet in wunderschöne Natur. Das Panorama ist wirklich sagenhaft, und das, obwohl der See so leicht zugänglich ist.
Du erreichst den See von Fiss aus in gerade einmal 10 Minuten zu Fuß. Der Weg ist breit ausgebaut und für den Kinderwagen ideal geeignet. Ein Spaziergang zum See bietet sich also perfekt für Tage an, an denen das Wetter ein wenig unbeständig ist oder du nur eine gemütliche Aktivität planen möchtest.
Am See angekommen erwartet dich selbstverständlich wieder ein toller Spielplatz, genauer gesagt ein Themenspielplatz, der sich um die drei Wildtiere Bär, Luchs und Wolf dreht. Wichtig zu wissen: Der Wolfsee ist kein Badesee. Es gibt allerdings einen Flachwasserbereich zum Planschen für deine Kinder.
6. Unser Hoteltipp: In der Wellnessresidenz Schalber übernachten
Last but not least: Für den perfekten Bergsommer mit Kindern braucht es natürlich auch das perfekte Hotel. Hier haben wir einen ganz besonderen Tipp für dich. Wir haben in der traumhaft schönen Wellnessresidenz Schalber genächtigt und können dieses Hotel (Fünf Sterne Superior!) nur wärmstens empfehlen. Besser geht nicht!
Lage & Ambiente
Das Hotel befindet sich in Serfaus, direkt nach der Ortseinfahrt, in absolut ruhiger Lage. (Autos sind in Serfaus mit wenigen Ausnahmen verboten – dazu weiter unten in diesem Blogartikel noch mehr.) Die gesamte Hotelanlage ist riesig mit unzähligen Plätzen zum Erholen und Entspannen.
Das Haus ist elegant bis traditionell eingerichtet. Wer also ein modernes Haus sucht, ist vielleicht woanders besser aufgehoben. Wir haben das Ambiente geliebt – es passt einfach perfekt zum Urlaub in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis.
Zimmer
Wir durften in einer Junior Suite mit Blick Richtung Süden übernachten – ganz große Empfehlung. Während deines Urlaubs genießt du so vom Zimmer aus den wunderschönsten Ausblick.
Du nächtigst in der Wellnessresidenz Schalber unglaublich komfortabel: Zirbenduft beim Betreten des Zimmers, die allerbequemsten Betten, luxuriöse Kosmetikprodukte und und und. Für unseren Kleinen wurde außerdem ein liebevolles Babybett gerichtet.
Kulinarik
Das kulinarische Angebot ist großartig. Das beginnt schon morgens beim Frühstück, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Hier gibt’s alles, was man sich nur so erträumt – und noch viel mehr. Mittags werden am Buffet Salate, Suppen und einige Hauptgerichte angeboten. Ein Highlight ist das Abendessen, das in Form eines 5-gängigen, gehobenen Menüs serviert wird. Ein wahrer Genuss für Augen und Gaumen!
Unser Fazit: Rundum empfehlenswert für einen Urlaub mit Kindern
Last but not least gebührt dem Personal ein riesig großes Lob. Wir können uns wirklich nicht erinnern, jemals in einem Hotel so zuvorkommend und liebevoll betreut geworden zu sein wie hier. Von der Rezeption bis zum Servicepersonal beim Abendessen war einfach jede und jeder unglaublich freundlich. Große Empfehlung für dieses Haus. Wir würden sofort wieder hier übernachten.
Hier kannst du das Hotel buchen: Wellnessresidenz Schalber
7. Weitere praktische Tipps für deinen Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis
Orientierung: Die Urlaubsorte Serfaus, Fiss und Ladis
Die Region Serfaus-Fiss-Ladis erstreckt sich rund um die drei Urlaubsorte Serfaus, Fiss und Ladis. Serfaus ist der größte, Ladis der kleinste Ort. Das Ortszentrum von Fiss finden wir mit seinen rätoromanischen Häusern besonders urig. Alle drei Orte sind wunderschön auf ca. 1.200 bis 1.400 Metern Seehöhe gelegen und bescheren dir ein wirklich zauberhaftes Bergpanorama.
In Serfaus gibt es eine Besonderheit: Hier verkehrt tatsächlich eine U-Bahn. Sie befördert dich ganz bequem in 5 Minuten vom Parkplatz zur Talstation der Seilbahn. Daher gilt in Serfaus auch ein Fahrverbot für Autos. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. Anfahrt/Abreise zum/vom Hotel) darf das Ortszentrum von Serfaus mit dem Auto nicht befahren werden.
Um zwischen den Orten zu pendeln, kannst du entweder die Seilbahnen nutzen (kurios, aber wahr) oder aber den Wanderbus. Beides ist mit der Gästekarte kostenlos – dazu gleich mehr.
Tipp: Seilbahn-Fahren mit der Gästekarte
Wenn du in einem der Partnerbetriebe der Region Serfaus-Fiss-Ladis übernachtest, dann erhältst du automatisch die „Super. Sommer. Card.“ für die Dauer deines Aufenthalts (An- und Abreisetag sind inkludiert). Mit dieser Gästekarte kannst du im Sommer alle Bergbahnen sowie die Wanderbusse kostenlos nutzen und zwar so oft du möchtest.
Zur Info: Komplett kostenlos ist nicht ganz richtig, denn es wird eine kleine Gebühr von ein paar Euro pro Tag fällig, die du in deiner Unterkunft bezahlen musst – unabhängig davon, ob du die Karte nutzt oder nicht.
Wir persönlich finden das Angebot jedenfalls richtig toll und haben die Seilbahnen täglich mehrfach genutzt und sind auch das ein oder andere Mal mit dem Wanderbus gefahren. Wenn man bedenkt, wie umfangreich das Angebot für Klein und Groß in Serfaus-Fiss-Ladis ist, sind die paar Euro wirklich kaum der Rede wert.
Transparenz: Werbung
Diese Reise und der Blogartikel entstanden in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis. Auf unsere ehrliche Meinung hat diese Kooperation selbstverständlich keinen Einfluss. Vielen herzlichen Dank für die traumhaft schöne Zeit!
Hast du vielleicht auch schon einmal einen Urlaub im Sommer in Serfaus-Fiss-Ladis verbracht? Wie hat es dir gefallen? Hinterlass uns sehr gerne deine Erfahrungen und Tipps unter diesem Artikel – wir freuen uns!