Direkt zum Inhalt wechseln

Reisetipps Agios Nikolaos (Kreta): Die Top Sehenswürdigkeiten

Die faszinierende Stadt Agios Nikolaos ist in unseren Augen eines jener Reiseziele, welches du bei deiner Reise nach Kreta keinesfalls verpassen solltest. Die moderne Stadt im Nordosten von Kreta ist zwar kein historisches Schmuckstück, beeindruckt aber mit einer besonderen Sehenswürdigkeit, nämlich dem Voulismeni-See im Herzen der Stadt.

Agios Nikolaos ist darüber hinaus der perfekte Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge im Nordosten von Kreta. Da wäre allen voran die Insel Spinalonga zu nennen. Sie gilt als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in ganz Kreta überhaupt. Die heute unbewohnte Insel diente einst als Leprakolonie.

In diesem Blogartikel erzählen wir dir von unseren persönlichen Erfahrungen für einen Urlaub in Agios Nikolaos. Wir stellen dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele vor und verraten natürlich wie immer unsere Tipps für richtig gute Cafés und Restaurants. Los geht’s!

Agios Nikolaos Kreta

1. Agios Nikolaos auf Kreta im Überblick: Erste Infos, Erfahrungen und Tipps

Das erwartet dich in Agios Nikolaos: Wissenswertes und Infos

Agios Nikolaos (oder auch „Ag Nik“, wie manche sagen) ist eine moderne Stadt im Nordosten von Kreta. Agios Nikolaos liegt am Meer, genauer gesagt am Golf von Mirabello. Mit gut 11.000 Einwohner*innen ist Agios Nikolaos zwar eine der größeren Städte Kretas, das Zentrum ist allerdings sehr kompakt.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Agios Nikolaos und sozusagen das Wahrzeichen der Stadt ist der beschauliche Voulismeni-See. Er markiert das Zentrum der Stadt. Am Ufer des Sees haben sich viele Cafés und Restaurants angesiedelt.

Wer sich in Agios Nikolaos eine pittoreske historische Altstadt erwartet, den müssen wir leider enttäuschen. Das Stadtbild wird eher von recht schmucklosen Betonbauten geprägt. Der See und die spezielle, hügelige Lage von Agios Nikolaos machen das allerdings wieder wett!

Ist Agios Nikolaos für einen Badeurlaub geeignet?

Agios Nikolaos liegt zwar am Meer – für einen Badeurlaub würden wir das Stadtzentrum selbst allerdings nicht empfehlen. In bzw. in der Nähe der Innenstadt befinden sich einige Stadtstrände. Diese sind eher für einen Freddo Cappuccino mit Meerblick oder maximal eine kurze Abkühlung geeignet.

Außerhalb des Zentrums von Agios Nikolaos findest du allerdings einige traumhafte Hotels direkt am Strand. Eines der schönsten ist das Minos Beach Art Hotel, welches du sogar zu Fuß in gut 20 Minuten erreichst. Auch weiter nördlich Richtung Elounda gibt es viele luxuriöse Hotels.

Wie viel Zeit soll ich für Agios Nikolaos einplanen?

Das Zentrum von Agios Nikolaos rund um den See ist überschaubar und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind theoretisch in wenigen Stunden erkundet. Viele Kreta-Reisende besuchen Agios Nikolaos daher im Rahmen eines Tagesausflugs.

Wir selbst haben in Agios Nikolaos einen Übernachtungsstopp (3 Nächte) während unserer Kreta-Reise eingelegt und können dies sehr empfehlen. Zum einen hatten wir so die Möglichkeit, Agios Nikolaos in den ruhigeren Abendstunden zu genießen. Und zum anderen gibt es rund um Agios Nikolaos einige lohnenswerte Ausflugsziele. Unsere Tipps dazu verraten wir dir weiter unten in diesem Blogartikel.

Anreise: So kommst du nach Agios Nikolaos

Auf Kreta gibt es zwei internationale Flughäfen: Heraklion und Chania, wobei Heraklion deutlich näher an Agios Nikolaos liegt. Mit dem Auto benötigst du für die Stecke eine knappe Stunde. Wir selbst hatten einen Mietwagen auf Kreta (gebucht via Sunny Cars) und würden es jederzeit wieder so machen.

Hier kannst du nach günstigen Mietwagen suchen: Sunny Cars

Zum Parken können wir dir den großen Parkplatz am Hafen namens „Marina Parking Lot“ empfehlen. Hier kannst du für 4 Euro pro Tag dein Auto abstellen. Wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang: Kurz vor dem Marina Parking Lot gelangst du in der Gasse „Roussos Kapetanaki“ ebenfalls zu einem Parkplatz, dessen Mitarbeiter versuchen wird, dich hineinzuwinken. Hier werden die Autos bis auf den letzten Zentimeter geschlichtet (den Schlüssel muss man dort lassen!) und die Preise sind deutlich teurer. Würden wir definitiv nicht empfehlen.

Agios Nikolaos Sehenswürdigkeiten

2. Sehenswürdigkeiten in Agios Nikolaos: Unsere Tipps

Die Top-Sehenswürdigkeit: Der Voulismeni-See

Man kann Agios Nikolaos nicht verlassen, ohne den Voulismeni-See besucht zu haben. Der See ist sozusagen das Herzstück der Stadt und die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit in Agios Nikolaos.

Der Voulismeni-See liegt in unmittelbarer Nähe zum Meer und ist – mittlerweile – durch einen Kanal mit dem Hafen verbunden. Das war nicht immer so, denn bis 1870 befand sich hier ein Süßwassersee. Streng genommen handelt es sich also heute hier um keinen See mehr und auch das Flair mit den vielen Lokalen erinnert eher an eine Uferpromenade am Meer.

Weil der See mit 65 Metern vergleichsweise tief ist, leuchtet das Wasser des Voulismeni-Sees auffallend dunkelblau bis dunkelgrün.

Seeumrundung & Aussichtspunkt

Unser Tipp: Starte deinen Besuch in Agios Nikolaos am besten mit einer Seeumrundung. Diese führt teilweise unten am Ufer entlang. Egal, ob du im oder gegen den Uhrzeigersinn spazierst, irgendwann gilt es einige Höhenmeter zurückzulegen.

Keine Sorge, der Anstieg ist kurz und oben angekommen wirst du mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt. Es gibt mehrere Aussichtsterrassen, die sich allesamt in unmittelbarer Nähe zum Restaurant Gioma Meze befinden. (Hier solltest du unbedingt einkehren! Mehr dazu verraten wir dir im Kapitel zu unseren Restaurant-Tipps weiter unten in diesem Blogartikel.)

Am schönsten fanden wir es hier oben tatsächlich am späten Nachmittag, wenn die untergehende Sonne Agios Nikolaos in ein wunderschönes Licht taucht. In der Nebensaison war hier oben auch viel weniger los als gedacht.

Weitere Highlights und Sehenswürdigkeiten im Zentrum

Obwohl die Umrundung des Sees unserer Meinung nach das Highlight in Agios Nikolaos ist, gibt es noch ein paar weitere Sehenswürdigkeiten, die du während deines Besuchs erkunden kannst.

Uferpromenade Richtung Hafen & Horn von Amalthea

Nahe der kleinen Brücke, die den See vom Meer trennt, führt eine (touristische) Flaniermeile nach vorne Richtung Hafen. Hier reiht sich ein Restaurant bzw. Café ans nächste.

Am besten du spazierst dann direkt weiter (am Hafenparkplatz und dem Denkmal „Die Entführung der Europa“ vorbei) bis zum sogenannten Horn von Amalthea. Von der kleinen Aussichtsplattform an der Skulptur genießt du einen schönen Blick aufs Meer.

Weiter geht’s dann zum Beispiel bis zum Stadtstrand Kitroplatia, wo du dir einen Freddo Cappuccino mit Meerblick genehmigen kannst.

Archäologisches Museum

Wenn du Lust auf ein bisschen Geschichte hast und/oder das Wetter bei deinem Aufenthalt nicht mitspielt, dann schau doch ins Archäologische Museum. Es zählt zu den wichtigsten Museen auf Kreta und zeigt bedeutende Funde aus Ostkreta.

Kirche Agia Triada

Agia Triada (auch Agía Triás = „heilige Dreifaltigkeit genannt) ist die Hauptkirche von Agios Nikolaos. Sie thront am Hauptplatz, wobei das Wort etwas irreführend ist. (Es handelt sich hier eher um einen größeren Kreisverkehr mit Statue im Zentrum.) Die Kirche ist jedenfalls durchaus sehenswert – sowohl von außen als auch von innen.

Einkaufsstraße

Kein ganz großes Highlight, aber man kann schon einmal durchspazieren: Die Einkaufsstraße und Flaniermeile namens 28is Oktovriou. Hier reihen sich Shops und Souvenirläden aneinander.

3. Ausflugsziele rund um Agios Nikolaos

Agios Nikolaos bietet sich als Homebase bestens an, um von hier einige Ausflugsziele im Nordosten Kretas anzusteuern. Unsere Tipps für schöne Ausflüge verraten wir dir in diesem Kapitel.

Ausflug auf die Insel Spinalonga

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf ganz Kreta ist die kleine (heute unbewohnte) Insel Spinalonga, die du von Agios Nikolaos ideal im Rahmen eines Tagestrips besuchen kannst.

Die bewegte Geschichte macht einen Ausflug auf diese Insel so spannend: Auf Spinalonga wurde einst im 16. Jahrhundert eine venezianische Seefestung erbaut. Ab 1903 diente die Insel als Leprakolonie. Die Leprakranken des Landes lebten dort unter einfachsten Verhältnissen.

Ein Rundweg führt dich in etwa 30 bis 45 Minuten einmal um die Insel, vorbei an zahlreichen Tafeln mit Hintergrundinfos. Immer wieder genießt du auch herrliche Ausblicke aufs Meer. Am besten du besuchst die Insel am späten Nachmittag, wenn der Andrang langsam etwas abgeflaut ist. (Öffnungszeiten unbedingt beachten!) Weitere Infos und Tipps für deinen Besuch findest du in diesem Blogartikel: Spinalonga auf Kreta.

Anreise nach Spinalonga

Du erreichst Spinalonga nur per Boot. Am schnellsten ist die Überfahrt vom kleinen Küstenort Plaka, den du von Agios Nikolaos in ungefähr 30 Minuten mit dem Auto erreichst. Die Bootsfahrt von Plaka nach Spinalonga dauert keine 10 Minuten.

Plaka selbst ist ebenfalls recht nett. Das Ortszentrum besteht nur aus ein paar Straßenzügen. Diese sind dafür sehr hübsch renoviert und herausgeputzt. Man merkt aber jedenfalls, dass das Zentrum quasi nur für Tourist*innen besteht.

Tipp #1: Auf dem Weg von Agios Nikolaos nach Plaka kannst du einen kurzen Zwischenstopp in Schisma Eloundas einlegen. Der Ort ist kein ganz großes Highlight, aber für eine Kaffeepause recht nett.

Tipp #2: Einen großartigen Panoramablick auf Spinalonga und die umliegende Küstenlandschaft hast du von der Panoramastraße oberhalb von Plaka („Epar.Od. Agiou Nikolaou“).

Geführter Ausflug nach Spinalonga

Vielleicht möchtest du die Insel lieber im Rahmen eines geführten Ausflugs erkunden? Dann schau dir diese Tour an. Diese Bootstour beinhaltet auch einen Badestopp.

Hier kannst du die Tour buchen: Bootsfahrt ab Agios Nikolaos nach Spinalonga

Spinalonga
Spinalonga
Spinalonga Kreta
Panoramablick auf Spinalonga

Ausflug ins Bergdorf Kritsa

Möchtest du ein wenig das Hinterland von Kreta entdecken? Dann können wir einen Ausflug ins Bergdorf Kritsa sehr empfehlen. Wichtig zu wissen: „Bergdorf“ klingt so abgeschieden – in der Realität ist das Dorf ein sehr beliebtes Ausflugsziel und stets gut besucht!

Nichtsdestotrotz ist eine Reise nach Kritsa absolut lohnenswert. Das Dorf ist spektakulär an einem Hang gelegen. Im Ortszentrum erwartet dich eine Kombination aus touristischer Infrastruktur (Souvenirläden, Shops) sowie einheimischem Dorfleben.

Je weiter du dich von der Haupt-Flaniermeile entfernst, desto ruhiger wird es. In der Nebensaison waren wir dann plötzlich ganz alleine unterwegs. Am besten du bahnst dir deinen Weg durch die schmalen, malerischen Gässchen Richtung Norden bis zur Kirche Agios Georgios.

Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit von Kritsa befindet sich außerhalb des Ortszentrums: Die Kirche Panagia Kera stammt aus dem 13. Jahrhundert und beeindruckt mit gut erhaltenen und restaurierten byzantinischen Fresken.

Unser Tipp: Wir können dir wärmstens empfehlen, deinen Ausflug nach Kritsa mit einem Mittag- oder Abendessen im Restaurant Xatheri im Nachbardorf Kroustas zu kombinieren. Kroustas erreichst du von Kritsa in gerade einmal 5 Autominuten. Im Xatheri erwartet dich ausgezeichnete kretische Küche. Auch das Ambiente im Schatten der Bäume hat uns gut gefallen.

Anreise ins Bergdorf Kritsa

Von Agios Nikolaos erreichst du Kritsa mit dem Auto in ungefähr 20 Minuten. Das Ortszentrum selbst ist verkehrsberuhigt (bzw. kannst du sehr viele Gassen mit dem Auto ohnehin nicht befahren, weil sie viel zu schmal sind.) Parken kannst du an mehreren Parkplätzen außerhalb des Zentrums, z.B. am großen Parkplatz am Fuß des Ortskerns. Von dort musst du dann noch einige Minuten bergauf in die Stadt spazieren.

Geführte Tour durch Kritsa

Vielleicht möchtest du Kritsa nicht auf eigene Faust, sondern lieber in Begleitung eines Guides erkunden? Dann könnte diese Führung etwas für dich sein.

Hier kannst du die Tour buchen: Spaziergang & Kaffee im Dorf Kritsa

Strandtag am Voulisma Beach

Lust auf einen Badetag am Meer? Der Voulisma Beach ist einer der schönsten Strände im Nordosten Kretas und bietet sich perfekt für einen entspannten Tag am Strand an.

In einer Bucht, die an einem Felsen gelegen ist, erwarten dich am Voulisma Beach nahezu karibische Farbtöne. Das Wasser schimmert türkisblau und das Meer ist hier ganz ruhig – perfekt also auch für Familien mit Kindern.

Am Strand gibt es einen Beachclub. Wenn du Liegen und Sonnenschirm nutzen möchtest, wird eine Gebühr fällig. Du kannst dich allerdings auch einfach vorne mit einem Handtuch in den Sand legen. (Der Strand ist nicht allzu breit, daher ist der Platz etwas beschränkt.)

Mittlerweile ist der Voulisma Beach sehr beliebt, weshalb vor allem in der Hochsaison einiges los ist. Dann musst du früh kommen, um noch einen Parkplatz zu ergattern. In der Nebensaison geht es etwas entspannter zu. Wichtig zu wissen: Es gibt immer wieder Berichte, dass das Wasser (wie auch an anderen Stränden) immer wieder mit kleinen Plastikteilen verschmutzt ist. Bei unserem Besuch war dies zum Glück kein Problem.

Anreise zum Voulisma Beach

Von Agios Nikolaos erreichst du den Voulisma Beach mit dem Auto in etwa 15 Minuten. Es gibt einen großen Parkplatz, der sich im Sommer schnell füllt.

4. Essen & Trinken: Tipps für Restaurants und Cafés in Agios Nikolaos

In Agios Nikolaos haben wir (wie eigentlich auf ganz Kreta) hervorragend gegessen. Unsere Tipps für tolle Cafés und Restaurants verraten wir dir in diesem Kapitel.

Gioma Meze: Unser Tipp Nr. 1 für Agios Nikolaos! In diesem sehr beliebten Restaurant wird hervorragende, kreative kretische Küche serviert – und zwar zum Teilen, so wie es eben in Griechenland üblich ist. Es gibt jede Menge vegetarische Optionen, die allesamt köstlich und raffiniert gewürzt waren. Die erhöhte Lage mit Blick auf den Voulismeni-See ist fantastisch und das Servicepersonal außerdem sehr freundlich und zuvorkommend. Das kostenlose Dessert aufs Haus war ein Gedicht. Unbedingt besuchen!

To Potiraki: Klassische, traditionelle griechische Küche in ungezwungenem Ambiente gibt es in diesem Restaurant, das sich am „Hauptplatz“ in zentraler Lage befindet. Die Portionen sind riesig, die Preise vergleichsweise günstig. Eine gute Option, wenn du nach einem authentischen Lokal mit top Preis-Leistungs-Verhältnis suchst.

Cuple Coffee Corner: Du bist auf der Suche nach gutem Kaffee in Agios Nikolaos? Dann können wir dieses kleine, familiär geführte Café empfehlen. Wir waren jeden Morgen hier für einen köstlichen Cappuccino. Einziger Nachteil: Alles wird in Einweg-Bechern serviert. (Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das auch bald mal. Wäre zu hoffen.)

Palazzo Cafe Bar: In diesem recht stylischen Café haben wir uns einen ausgezeichneten Freddo Cappuccino mit Blick aufs Meer schmecken lassen. Das Café liegt direkt am Stadtstrand Kitroplatia. Perfekt für eine entspannte Kaffeepause zwischendurch!

5. Unsere Hotel-Tipps für Agios Nikolaos

Option Nr: 1: Luxuriöses Hotel am Strand

Suchst du nach einem luxuriösen Refugium für deinen Kreta-Urlaub? Dann können wir das wunderschöne Minos Beach Art Hotel wärmstens empfehlen. Hier erwartet dich ein absolutes Traumhotel in direkter Strandlage.

Das Hotel liegt in einer ruhigen, windgeschützten Bucht, direkt am Meer. Die Bungalows bzw. Zimmer sind recht minimalistisch, aber sehr geschmackvoll eingerichtet. Viel Holz und Erdtöne sorgen für ein sehr gemütliches Ambiente. Manche Bungalows verfügen sogar über einen privaten Pool – absoluter Luxus.

Die gesamte Anlage verfügt über alle Annehmlichkeiten, die man sich für einen traumhaften Urlaub so wünscht. Ein Highlight ist natürlich die Lage direkt am Strand. Trotz all der Idylle erreichst du das Zentrum von Agios Nikolaos übrigens in nur 20 Minuten zu Fuß.

Unser Fazit: Ein recht hochpreisiges aber wunderschönes Hotel. Perfekt für alle, die sich ein wenig Luxus für ihren Kreta-Urlaub wünschen.

Hier kannst du das Hotel buchen: Minos Beach Art Hotel

Option Nr. 2: Stylisches Apartment im Zentrum von Agios Nikolaos

Möchtest du lieber im Zentrum von Agios Nikolaos übernachten? Dann haben wir ebenfalls einen tollen Tipp für dich: Die Urban Height Suites sind moderne, stylische Apartments im Herzen von Agios Nikolaos.

Die Apartments befinden sich nahe des Hautplatzes von Agios Nikolaos, in unmittelbarer Nähe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Du bist hier also „mitten im Geschehen“ und kannst alles fußläufig erreichen.

Die Urban Height Suites sind sehr komfortabel ausgestattet mit allem, was man so benötigt. Das große Bett ist richtig bequem, die Klimaanlage funktioniert gut und es gibt auch eine kleine Küche.

Unser Fazit: Perfekt für all jene, die in Agios Nikolaos in einem Apartment mit super Preis-Leistungs-Verhältnis übernachten möchten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Hier kannst du das Apartment buchen: Urban Height Suites

Urban Height Suites

Transparenz: Affiliate Links

Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Tausend Dank von uns beiden!

Warst du schon einmal in Agios Nikolaos und möchtest vielleicht noch weitere Sehenswürdigkeiten ergänzen? Wir freuen uns sehr auf deine Erfahrungen und zusätzlichen Tipps in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner