Du möchtest Kretas schönste Strände erkunden? Dann führt kein Weg am Westen der Insel vorbei. Hier verstecken sich einige der Top-Ausflugsziele Kretas, allen voran die karibisch anmutende Lagune von Balos. Feinster, weißer Sand trifft auf türkisfarbig leuchtendes Meer – Balos ist ein absolutes Naturjuwel, wow!
Ein super Ausgangspunkt, um viele Orte im Westen von Kreta zu erkunden, ist das kleine, unscheinbare Städtchen Kissamos. Nicht zuletzt dank unserer tollen Unterkunft namens Kallimento (mehr zu diesem Tipp weiter unten in diesem Blogartikel) hatten wir eine richtig schöne Zeit hier.
Suchst du noch nach persönlichen Erfahrungsberichten und Tipps für deine Reise nach Balos sowie in den Westen von Kreta? Auf unserem Reiseblog verraten wir dir unsere 6 Top-Tipps für deinen Urlaub. Vom tollsten Restaurant bis hin zur schönsten Bio-Olivenöl-Farm – all das und noch viel mehr findest du in diesem Blogartikel.
Inhalt
1. Ausflug zur Lagune von Balos: Tipps & Erfahrungen
Starten wir unsere Tipps für den Westen Kretas gleich mal mit einem der absoluten Highlights, dem Besuch der Lagune von Balos. Feinster heller Sand, türkisblaues Meer – beim Anblick der Bucht könnte man fast meinen, man sei in der Karibik gelandet! Die Naturkulisse ist atemberaubend schön!
Das hat sich längst herumgesprochen und so zählt die Lagune von Balos mittlerweile zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Kreta. Daher gleich einmal eine wichtige Info: Der Strand ist alles andere als ein Geheimtipp. Vor allem um die Mittagszeit in der Hochsaison ist Balos leider ziemlich überlaufen.
Das erwartet dich in Balos
Balos befindet sich am nordwestlichsten Zipfel von Kreta, ganz am Ender der rauen, unbesiedelten Gramvousa-Halbinsel. Eine Schotterstraße schlängelt sich hier 8 Kilometer durch die karge Landschaft, ehe du das Naturjuwel von Balos erreichst.
Die Besonderheit von Balos: Von der Gramvousa-Halbinsel führt eine Sandbank ins Meer hinein und verbindet das Festland mit der winzigen, vorgelagerten Insel, dem Kap Tigani. Dadurch bildet sich hier eine ganz besondere Lagunen-Landschaft.
Der Strand selbst ist naturbelassen. Es gibt ein paar Liegen und Sonnenschirme – wenn du Glück hast, sind noch welche frei. Essen und trinken nimmst du am besten selbst mit. Es gibt lediglich einen kleinen Kiosk am Strand bzw. einen am Parkplatz.
Unser Tipp: Wenn du dem Ansturm entgehen und den Ort möglichst in Ruhe erleben möchtest, dann komm entweder sehr früh oder eher spät nach Balos – das gilt besonders in der Hochsaison.
Option 1: Anreise nach Balos mit dem Mietwagen
Du kannst Balos mit dem Mietwagen erreichen – musst dich dafür allerdings auf ein kleines Abenteuer einlassen. Von Kissamos (der nächstgrößeren Stadt und eine super Homebase für die Region) sind es zunächst 15 Minuten über asphaltierte Straßen. Anschließend startet die Schotterstraße, welche sich entlang der Gramvousa-Halbinsel bis in den Norden zum Parkplatz der Lagune von Balos schlängelt.
Für die rund 8 Kilometer lange Schotterstraße musst du ca. 30 bis 45 Minuten Zeit einkalkulieren – je nach Geschwindigkeit und Verkehr. Die Straße ist sehr holprig, aber absolut machbar. An „heiklen“ Stellen ist die Straße betoniert.
Wir haben schon mehrfach gelesen, dass man für die Strecke ein geländetaugliches Auto braucht. Das würden wir so nicht unterschreiben und auch die Besitzerin unserer Unterkunft meinte, dass man die Straße mit jedem Wagen fahren kann. Man sollte aber definitiv halbwegs geübt im Fahren sein.
Wichtig zu wissen ist auch, dass einige Mietwagen-Verleihs das Befahren von Schotterpisten nicht erlauben. Ob du das Risiko eingehen möchtest, dass du im Fall eines Schadens eventuell nicht versichert bist, musst du natürlich selbst abschätzen. (Das gilt aber natürlich für viele andere Orte auf Kreta auch.) Fakt ist: Die Straße ist äußerst frequentiert.
Vom (kostenpflichtigen) Parkplatz startet dann der Fußweg hinab zur Lagune von Balos. Für die Strecke musst du ungefähr 20 Minuten einplanen. Der ganz große Vorteil dieser Anreise: Du kommst beim Wanderweg nach ungefähr fünf bis zehn Minuten an einem Aussichtspunkt vorbei, von dem du einen traumhaften Panoramablick über die Lagune von Balos genießt. Der Weg ist nicht anspruchsvoll, geschlossene Schuhe sind aber von Vorteil.
Suchst du noch nach einem passenden Mietwagen für deine Kreta-Reise? Wir haben unseren wie immer über Sunny Cars gebucht und können diese Plattform sehr empfehlen.
Hier kannst du nach günstigen Mietwagen suchen: Sunny Cars
Option 2: Bootstour nach Balos
Dir ist die Anreise mit dem Mietwagen zu mühsam bzw. du möchtest Balos lieber im Rahmen eines Bootsausflugs erkunden? Kein Problem – es gibt unzählige Anbieter, die Touren zu diesem Traumstrand anbieten.
Wichtig zu wissen: Seit 2023 dürften große Boote (glücklicherweise) nicht mehr in der Lagune von Balos anlegen. Einige Anbieter (meist die hochpreisigen) bieten ihren Gästen die Möglichkeit, mit einem kleinen Boot nach Balos zu übersetzen. Bei manchen Bootstouren musst du das letzte Stück zum Strand allerdings schwimmen. Hier findest du zwei empfehlenswerte und gut bewertete Touren.
Top-Tipp: Katamaran-Tour ab Kissamos
Unser Tipp Nummer eins! Bei dieser recht luxuriösen Tour erlebst du einen tollen Tag auf einem Katamaran. Die Crew ist richtig aufmerksam, es gibt Snacks, Getränke und ein köstliches Mittagessen. Dank des Zeitplans kannst du Balos auch vor dem großen Ansturm besuchen und wirst, wenn du möchtest, mit einem kleinen Boot an Land gebracht. Top!
Hier kannst du die Tour buchen: Katamaran-Tour ab Kissamos
Günstige Alternative: Tour mit Schiff ab Kissamos
Dir ist eine Fahrt mit dem Katamaran zu teuer? Dann könnte diese günstigere Alternative etwas für dich sein. Du bist hier auf einem größeren Boot bzw. Schiff unterwegs. Dadurch ist das Ambiente natürlich nicht so entspannt und familiär wie bei einem kleinen Boot.
Hier kannst du die Tour buchen: Tour mit Schiff ab Kissamos
2. Baden am Falassarna Beach
Hier im Westen der Insel wartet gleich ein weiterer der schönsten und bekanntesten Strände Kretas auf dich: Der Falassarna Beach. Hier darfst du dich auf einen sehr breiten und weitläufigen Strand mit feinstem Sand und wunderschönem, kristallklaren Wasser freuen. Solltest du in der Gegend rund um Kissamos einen Strandtag einlegen wollen, ist der Falassarna Beach super geeignet.
Das Wasser fällt hier relativ flach ab, weshalb der Strand auch für Familien mit Kindern geeignet ist – vorausgesetzt es ist nicht zu windig (was auf Kreta ja häufig der Fall ist). Dann können die Wellen nämlich auch mal recht hoch werden.
Am Strand gibt es jede Menge Liegen und Sonnenschirme, wobei die Preise recht gesalzen sind. (Für zwei Liegen mit Schirm musst du ungefähr 30 Euro rechnen.) Alternativ kannst du dein Handtuch aber auch einfach an den freien Flächen in den Sand legen.
Für die kulinarische Verpflegung gibt es mehrere Standlokale bzw. Tavernen. Toiletten und Duschen sind ebenso vorhanden. Kurzum: Die touristische Infrastruktur ist hier jedenfalls bestens ausgebaut.
Anreise zum Falassarna Beach
Den Falassarna Beach erreichst du ganz bequem mit dem Mietwagen über eine asphaltierte Straße. Von Kissamos bist du ungefähr 20 Minuten unterwegs. Parken kannst du am weitläufigen Schotterparkplatz direkt hinter dem Strand.
3. Führung durch die Ölmühle von Biolea
Ganz große Empfehlung! Unser Besuch der Olivenöl-Farm Biolea war eines unserer allerliebsten Erlebnisse unserer gesamten Kreta-Reise. In diesem familiengeführten Betrieb wird Bio-Olivenöl von allerhöchster Qualität produziert. Die vielen Auszeichnungen sprechen für sich.
Du kannst vor Ort an einer Führung teilnehmen. In ungefähr 45 Minuten erhältst du einen Blick hinter die Kulissen und erfährst spannende Infos zum Herstellungsprozess von Olivenöl. Am Ende der Tour darfst du außerdem verschiedene Olivenöl-Sorten verkosten.
Selbst dann, wenn du keine Lust auf eine Führung hast, lohnt es sich unbedingt, bei Biolea vorbeizuschauen. Das Anwesen mitten im Olivenhain mit dem riesigen Garten samt Blick aufs Meer ist einfach wunderschön. Das entspannte Flair hatte es uns auf Anhieb angetan und auch für Kinder ist der Ausflug top. (Es gibt eine Schaukel, viel Spielzeug, einen Hund, eine Katze und und und.)
Unser Tipp: Zu Biolea gehört auch ein tolles Restaurant, in dem du in der warmen Jahreszeit köstlich zu Mittag essen kannst. Auch der Kaffee schmeckt ausgezeichnet. Am besten, du checkst vor deinem Besuch die Öffnungszeiten bzw. reservierst im Idealfall gleich einen Tisch.
Hier findest du weitere Infos: Biolea (offizielle Website)
4. Restaurant-Tipp: Essen im Gramvousa Restaurant
Bist du auf der Suche nach einem richtig tollen Restaurant in der Nähe von Kissamos? Dann haben wir einen besonderen Tipp für dich: Im Gramvousa Restaurant erwartet dich ausgezeichnete griechische Küche in großartigem Ambiente.
„It’s an experience“, verriet uns die Besitzerin unserer Unterkunft – und sie sollte recht behalten. Die Location allein ist schon besonders. Das Restaurant besteht aus mehreren Räumen und einer großen Terrasse mit Blick ins Grüne bis zum Meer. Das Gemüse stammt aus dem hauseigenen Gemüsegarten.
Die Speisekarte ist extrem umfangreich und bietet für alle Geschmäcker die passenden Optionen. Wir haben uns (wie immer auf Kreta) mehrere Gerichte zum Teilen bestellt und alles hat sehr gut geschmeckt. Die Portionen sind übrigens riesig – wir haben die Menge mal wieder total unterschätzt.
Unser Fazit: Sehr zu empfehlen! Am besten, du schaust hier auf deinem Weg von Kissamos nach Balos (oder retour) vorbei. Reservierungen werden leider keine entgegen genommen, daher kann es in der Hochsaison auch zu Wartezeiten kommen.
5. Ausflug nach Elafonisi
Unsere Tipps für den Westen Kretas wären natürlich nicht komplett ohne einem Ausflug nach Elafonisi. Was dich hier erwartet? Ein Traumstrand mit Karibik-Vibes! Feinster, heller Sand trifft auf seichtes, türkisblaues Wasser – der Strand von Elafonisi zählt nicht ohne Grund zu den schönsten Europas oder gar weltweit.
Viele wählen Kissamos als Homebase, um Elafonisi im Rahmen eines Tagesausflugs zu besichtigen. Aber auch von Paleochora oder Chania kannst du Elafonisi gut erreichen.
Elafonisi liegt im sehr dünn besiedelten, isoliert gelegenen Südwesten der Insel liegt. Die Anreise ist daher immer mit ein wenig Zeitaufwand verbunden. Von Kissamos bist du etwa eine Stunde unterwegs, ehe du den Parkplatz von Elafonisi erreichst.
Am Strand von Elafonisi kannst du einen wunderschönen Badetag verbringen. Es gibt auch einige Sonnenliegen und -schirme, die jedoch in der Hochsaison sehr begehrt sind. Wenn du Zeit und Lust hast, findest du rund um Elafonisi noch weitere lohnenswerte Strände bzw. Ausflugsziele.
Hier gelangst du zu unserem ausführlichen Blogartikel: Elafonisi Tipps
6. Unterkunfts-Tipp: In den Kallimento-Apartments in Kissamos übernachten
Suchst du noch nach einer tollen Unterkunft als Homebase, um von hier aus Balos und die schönsten Orte im Westen von Kreta zu erkunden? Dann haben wir einen besonderen Tipp für dich. In den familiengeführten Apartments namens Kallimento haben wir uns richtig wohl gefühlt.
Die Apartments liegen in Kissamos, in leicht erhöhter, sehr ruhiger Lage. Sie sind wirklich top ausgestattet, mit allem, was man so benötigt. Unser Apartment war außerdem riesig und hatte auch eine große Terrasse mit schönem Ausblick – herrlich!
Zu den Apartments gehört ein großer Garten mit Pool und Spielplatz für die Kleinen – perfekt also für Familien mit Kindern! Hier lässt es sich jedenfalls richtig gut abschalten. Auch für Tage, an denen es vielleicht zu windig für einen Strandausflug ist (kommt auf Kreta ja öfters vor), ist der Pool einfach perfekt.
Ganz besonders hervorzuheben ist die unglaubliche Gastfreundschaft, mit der man hier empfangen wird. Die Besitzerin Konstantina kümmert sich mit viel Herzblut um ihre Gäste und hat super Tipps parat. Beim Ankommen haben außerdem Kekse und ein kleines Fläschchen selbst produziertes Olivenöl auf uns gewartet.
Unser Fazit: Rundum empfehlenswert! Die Apartments sind nicht nur strategisch super gelegen, um Balos und den Westen von Kreta zu erkunden, sondern man fühlt sich hier einfach richtig wohl. Wir würden jederzeit wieder hier übernachten.
Hier kannst du die Unterkunft buchen: Kallimento
Transparenz: Affiliate Links
Dieser Blogartikel enthält unsere persönlichen Empfehlungen in Form von sogenannten Affiliate Links. Wenn du etwas über die Links buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dadurch am Preis überhaupt nichts. Tausend Dank von uns beiden!
Warst du schon einmal in Balos, Falassarna oder Kissamos? Wie hat dir der Westen von Kreta gefallen? Erzähl uns gerne von deinen Erfahrungen oder verrate uns deine zusätzlichen Tipps in den Kommentaren. Wir freuen uns!